Was muss berücksichtigt werden beim Umbau von städt. Alten- und Seniorenpflegeheim: Erst mal Lachen!

Gelsenkirchen/Berlin. Nachdem ich gestern Vormittag, ausgehend vom Bürgertelefon der Bundesregierung, etwas rumtelefoniert habe, um Informationen über notwendige Begleitmaßnahmen bei energetischer

Infotelefon der Bundesregierung: Geben sich Mühe! 030 18 272 2720 Würde wieder anrufen!

Sanierung von kommunalen Einrichtungen zu bekommen, kann ich vermelden, dass alle recht freundlich waren. Nach einer dreiviertel Stunde hatte ich nichts erreicht, außer einer weiteren Telefonnummer, bei der ich eventuell etwas Konkretes erfahren könnte. Das finde ich angesichts dessen, dass energetische Sanierung Chefsache sein sein sollte, wie ich im Dezember 2012 auf der Düsseldorfer Energiespartagung des NRW-Wirtschaftsministeriums erfahren hatte, etwas enttäuschend.

0800 0115 000

Allerdings habe ich zusammen mit der letzten Mitarbeiterin sehr gelacht, als wir uns über Normen und deren praktische Umsetzung am Beispiel von Behindertenaufzügen unterhielten. Solche MitarbeiterInnen braucht ein Ministerium, die Sinn für Humor haben!! Ich würde wieder anrufen. Das war dann schon ein Kontakt über die kostenlose Servicenummer 0800 0115 000. Sehr zu empfehlen, wenn man mal wieder etwas Spaß in die ansonsten so ernsten Sachen bekommen möchte. Sollte sich die Behörde patentieren lassen. Das würde doch so manche Spannung aus einem Thema nehmen, wenn man mal mit der SachbearbeiterIn gemeinsam lacht, und dann die Lösung der Probleme angeht.

Die mir empfohlene Nummer (bei der KfW) rief ich nach dieser positiven Stimmung nicht an. Die Jungs von den Banken können einem schon die Laune verderben, dachte ich. Und weiter dachte ich, ich schaue erst mal, was „die Jungs“ in Gelsenkirchen bisher so gemacht haben, und uns heute in der öffentlichen Betriebsausschuss-Sitzung anbieten. Das war letztlich der richtige Gedanke.

Davor musste ich aber noch etwas recherchieren.

Da ich so entspannt vom gemeinsamen Scherzen war, fand ich die Sachen sofort und ging gut vorbereitet in die Sitzung.

Kommentar verfassen

